FoFaSi ab 2002

Projekt "FoFaSi" ab 2002

Form - Farbe - Signatur, kurz "FoFaSi" ist ein Projekt, in dem ich versucht habe, das klassische Tafelgemälde auf diese drei wesentlichen Merkmale zu reduzieren.
Der Rahmen ist hier nicht schmückendes Dekor, sondern Zitat vergangener Kunst-Epochen. Zudem versinnbildlicht er als markante Linie die Form.
Nach langer Suche stieß ich schließlich auch auf ein Material, das das Wesen der Farbe in ihrer strahlenden Reinheit am besten zum Ausdruck bringt: 6mm starkes, satiniertes Acrylglas, das die Farbe wegen seiner Transluzenz frei atmen lässt, was jeder opaken Farbschicht verwehrt bleibt. Das Licht bricht sich hier nicht schon an der Oberfläche des Bildes, es durdringt sie und wird erst, vom Hintergrund reflektiert, auf das Auge des Betrachters zurückgeworfen.
Die symbolische Signatur aus in Acryl gebundener Federmasse übernahm ich aus einem vorangegangenen Projekt (Federbilder).  

Share by: