Skulpturen

Projekt "Raumzeit" ab 2006

Anlass für dieses Projekt war folgende Begebenheit:
Während ich in einem spannenden populärwissenschaftlichen Buch über Quantenmechanik und Raumzeit schmökerte, zerknüllte ich in völliger gedanklicher Abwesenheit ein Blatt Papier. Mein Verstand war dabei derart vom Inhalt des Buches absorbiert, dass er nicht im Geringsten wahrnahm, was meine Hand da ohne seinen ausdrücklichen Befehl formte.
Als ich das Produkt dieser unbewussten Handlung später genauer betrachtete, war ich überwältigt von der Schönheit der Form, die da ohne jegliche Absicht entstanden war. Die Knicke, Knitter und Faltungen dieses papierenen Objekts waren auf wundersame Weise perfekt. Sie spielten mit dem Licht und brachen es in immer neuen Variationen. Erstaunlicherweise spiegelte die Form aber auch annähernd die wissenschaftlichen Raumzeit-Modelle wider, mit denen ich mich gerade befasst hatte. Spontan entschloss ich mich, den Vorgang zu wiederholen - diesmal jedoch bewusst und mit einem dauerhafteren Material.
Seit 2006 widme ich mich in meinem plastischen Schaffen hauptsächlich diesem Projekt und noch immer werde ich von jedem neuen "Raumzeit-Modell" überrascht.
Share by: